Kalender

Termin

Frühlingskonzert

Datum: Son, 07.05.17
Startzeit: 19:00
Endzeit: 22:00

Veranstalter: MGV Liederkranz Winterkasten

Ort: Dorfgemeinschaftshaus Kolmbach

Frühjahrskonzert am Sonntag, 7.Mai, 19:00 Uhr

Am Sonntag (7. Mai) präsentieren die Sänger im Dorfgemeinschaftshaus Kolmbach einen Querschnitt aus den vergangenen 25 Jahren.So lange singen sie bereits unter der Leitung von Jürgen Martini Zum Jahreswechsel 1991/92 hatte der aus Beerfurth stammende, damals frisch gebackene Chorleiter im Alter von 30 Jahren die Stimmgabel von Andreas Keil übernommen.

Der Jubilar möchte mit seinem Jubiläumsprogramm dem Publikum präsentieren, wie sich der Chor in dem Vierteljahrhundert unter seiner Leitung entwickelt hat.

Ein Lied der ersten Stunde, das der Chor bereits unter Martinis Vor-Vorgänger Heinrich Winkler gesungen hatte., ist der „Abendfrieden“. „Oh Herr, welch ein Morgen“ mit einem Solo von Jürgen Großschmidt trägt dann schon die alleinige Handschrift Martinis. Es war eines der beiden Festlieder beim unvergessenen Jubiläum „100 Jahre jung“ im Jahr 1993, Martinis erster großen Bewährungsprobe mit den Winterkästern.

Mit „Conquest of Paradise“, uraufgeführt bei einer Aufstiegsfeier des SV Winterkasten, begann die Öffnung zur moderneren Literatur. „Die Rose“ von Amanda McBroom fällt ebenfalls unter diese Kategorie, ebenso wie „You raise me up“ und „Vater unser“. Bei diesen drei Titeln wird der Liederkranz von der Solistin Sandra Patsis begleitet, einer Freundin der Familie Martini.

Ex-Liederkranz-Sänger Wolf Bohländer kehrt für den Jubiläumsabend auf die Bühne zurück: Er begleitet den Chor zu „Heinweh“ und „Tom Dooley“ auf der Gitarre.

Mit „Monte Cristallo“ und „Das Tal in den Bergen“ bringen die Sänger ihre Liebe zum Gebirge zum Ausdruck, bevor sie mit „Griechischer Wein“ Udo Jürgens die Ehre erweisen und mit „Die Himmel rühmen“ ein Stück von Ludwig van Beethoven auf die Bühne bringen.

Der Vorverkauf für das Frühjahrskonzert des Männergesangvereins Liederkranz Winterkasten hat bereits begonnen. Einlass ist am 7. Mai ab 18 Uhr, also eine Stunde vor Konzertbeginn. Karten sind erhältlich unter der Telefonnummer 06255-2864 und bei allen Mitgliedern des Liederkranz-Vorstandes.

Zurück