Kalender

Termin

Titel: Jazz-Frühschoppen
Datum: Son, 15.07.18
Veranstalter: Freundeskreis Moelan

Ort: Bürgerhaus / Kurgarten Lindenfels

Cole Porter und Fassbier im Kurgarten

  • Freundeskreis lädt zum Jazz-Frühschoppen ein
  • Freier Eintritt

Am 15. Juli (Sonntag) lädt der Freundeskreis Moëlan sur Mer – Lindenfels zu einem Jazz-Frühschoppen im Kurgarten ein. Damit setzt der Freundeskreis die Veranstaltungsreihe zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft fort. Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr. Anders als beim alljährlichen Waldfest stehen beim Jazz-Frühschoppen nicht französische, sondern deutsche Leckereien im Mittelpunkt: „Wie bieten unseren Gästen diesmal zünftige Kost wie Bratwurst und Brezel an, Bier vom Fass – und vor allem klasse Musik“, bringt es Armin Zeiss vom Partnerschaftsverein auf den Punkt.

Maurice Kuehn Trio „My favourite songs“ – featuring Markus Ehrlich

Apropos Musik: Unter dem etwas sperrigen Bandnamen haben sich Maurice Kuehn (Gesang & Kontrabass), Manuel Seng (Piano), Max Jentzen (Schlagzeug) und Markus Ehrlich (Saxophon & Klarinette) zusammengefunden, um die „golden era of songwriting“ auf die Bühne zu zaubern. Was das heißt? Das Publikum erwarten einige der schönsten Lieder des 20. Jahrhunderts - zeitlose Klassiker aus den Federn von George Gershwin, Cole Porter, Johnny Mercer oder Rogers & Hart. Neben zumeist amerikanischen Titeln finden sich aber auch lateinamerikanische und französische Klassiker sowie einige deutschsprachige Perlen der 20er und 30er Jahre im Repertoire der Band wieder. Dabei spielt das Trio so frisch und unverstaubt als wäre man mittendrin in der Zeit, da Musiker noch mit dem und für das Publikum spielten, und Jazz noch keine verschrobene Kopfmusik war – sondern ehrlich und handgemacht – mit viel Kommunikation und vor allem Swing!

Sänger mit „Heimspiel“

Der in Schlierbach lebende Maurice Kuehn hat „Heimspiel“ und fängt mit seiner Stimme die Essenz der großen Interpreten wie Frank Sinatra, Nat Cole oder Louis Armstrong ein - und klingt doch ganz unverwechselbar. Manuel Seng und Max Jentzen sind sowohl sensible Begleiter als auch virtuose Solisten - und seit über sieben Jahren musikalische Weggefährten von Maurice Kuehn. Regelmäßiger Gast des Trios ist der Ausnahmesaxophonist Markus Ehrlich aus Berlin. Er spielt so komplett Saxophon, dass man ihn einfach gehört haben muss…

... und genau dazu gibt es im Lindenfelser Kurgarten jetzt eine prima Gelegenheit. „Natürlich hoffen wir auf gutes Wetter und Sonnenschein. Aber die Veranstaltung wird bei jedem Wetter stattfinden, notfalls im Bürgerhaus“, sagt Armin Zeiss.

Außerdem sucht der Freundeskreis aktuell noch nach Gasteltern für zwei bretonische Jungs, die mit der französischen Jugendgruppe vom 25. Juli bis zum 7. August zu Gast in Lindenfels sein werden. Der Freundeskreis würde sich sehr freuen, wenn sich auch für die beiden jugendlichen Gäste noch eine schöne Unterkunft in Lindenfels finden ließe, damit der Besuch im Odenwald in guter Erinnerung bleibt. Interessenten können sich direkt bei Pascale Rippl, der Ersten Vorsitzenden des Freundeskreises Moëlan sur Mer – Lindenfels, melden, um die Details persönlich zu besprechen: Rufnummer 06255 / 9 68 52 16.

Zurück