Aktuelles

Erlebnis-Wanderweg Li6 erneut durch den Odenwaldklub zertifiziert

Der „Erlebnis-Wanderweg Lindenfels“ mit der Markierung Li6 wurde erneut durch den Odenwaldklub mit dem Zertifikat Qualitätsweg „Wanderbarer Odenwald“ ausgezeichnet. Die knapp 12 Kilometer lange, anspruchsvolle aber erlebnisreiche Strecke führt über die sanften Hügel und durch offene Täler und Wälder rund um Lindenfels. Seltene Felsformationen, Ausflugsziele wie die Burg Lindenfels, die Bismarckwarte, das hübsche Dorf Schlierbach sowie ein geologischer Lehrpfad lassen keine Langeweile aufkommen. Von mehreren Punkten bieten sich herrliche Aussichten über Lindenfels und das Umland. Start des Rundwegs ist der Löwenbrunnen in der Burgstraße im Zentrum von Lindenfels. Hier informiert auch eine Tafel über den genauen Verlauf. Zur Einkehr laden mehrere Wirtschaften am Wegesrand ein. Die Wanderung dauert je nach Gehgeschwindigkeit und Verweilen an den Wegepunkten zwischen vier und sechs Stunden. Teile des Weges verlaufen auf dem Qualitätswanderweg Nibelungensteig.

Die Rundwanderwege mit dem Qualitätssiegel „Wanderbarer Odenwald“ werden vom Odenwaldklub nach verschiedenen Qualitätskriterien ausgewählt und zertifiziert (z.B. gute Markierung, abwechslungsreiche Wegführung, Einkehrmöglichkeiten, Natur- und Kulturgenuss, schöne Ausblicke). Die Tagestouren liegen zwischen 7 und 22 km Weglänge und bieten durch die regelmäßig überprüften Qualitätskriterien ein besonderes Wandererlebnis. Im hessischen und bayerischen Odenwald wurden bisher rund 60 Wanderwege mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Der detaillierte Verlauf mit allen Streckeninfos ist auch auf der Website der Tourismusregion Bergstraße-Odenwald unter https://www.bergstrasse-odenwald.de/detail/id=5f1540d50e3c1c0fedd15851 einsehbar und dort als GPX Track downloadbar. Auf dem Outdoor-Portal komoot ist der Wanderweg ebenfalls zu finden: https://www.komoot.de/tour/993017835.