Bürgerservice der Stadt Lindenfels im Odenwald

Aktuelle Stellenausschreibung

Stellenausschreibung Fachbereichsleitung Finanzen

 

Bei der Stadt Lindenfels (5.300 Einwohner) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Vollzeitstelle zu besetzen:

Fachbereichsleitung Finanzen

Ihre Aufgabenschwerpunkte:
 

  • Leitung und strategische Weiterentwicklung der Finanzverwaltung mit den Bereichen Haushaltswesen, Steuern und Abgaben nach KAG, Anlagenbuchhaltung, Controlling, Stadtkasse und Finanzbuchhaltung mit derzeit 5 Mitarbeiter/innen
  • Erstellung der Haushalts- und Finanzplanung sowie Aufstellung und Fortschreibung der Finanz- und Investitionsplanung
  • Verantwortung für den Kommunalen Finanzausgleich
  • Haushaltsvollzug und Controlling
  • Erstellung des Jahresabschlusses
  • Abwicklung der Investitionsfinanzierung und -programme
  • Verantwortung für steuerrechtliche Fragen sowie finanzwirtschaftlicher Grundsatzfragen
  • Erstellung von Dienstanweisungen, Richtlinien und Satzungen für das kommunale Haushalts- und Rechnungswesen

 

Wir erwarten:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes Studium im Bereich der öffentlichen Verwaltung (Diplom-Verwaltungswirt/in,
    Diplom-Finanzwirt/in, Bachelor of Arts – Allgemeine Verwaltung, Bachelor of Arts in Public Administration oder vergleichbare Fachrichtung) oder Fortbildungslehrgang II zum/zur Verwaltungsfachwirt/in
  • einschlägige Berufserfahrung
  • Führungskompetenz/ -erfahrung
  • hohe Belastbarkeit und Überzeugungskraft
  • Teamfähigkeit
  • umfassende EDV-Kenntnisse (inkl. MS Office-Programme) sowie idealerweise Erfahrungen im Umgang mit newsystem, kompass, IKVS+ (oder vergleichbare Finanzprogramme)
  • Aufgeschlossenheit für neue Technologien und Digitalisierung
  • Rechtskenntnisse der aktuellen einschlägigen Vorschriften sind von Vorteil
    (HGO, GemHVO, GemKVO, HFAG, KAG, u.a.)
  • Erfahrung mit kommunaler Gremienarbeit ist wünschenswert

 

Wir bieten:

•        eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit

•        Vergütung nach EG 12 TVÖD VKA

•        jährliche Leistungsprämie

•        Jobrad

•        Betriebliche Altersvorsorge (ZVK)

•        Fort- und Weiterbildungsangebote

•        flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen sowie zeitweise
          mobile Arbeit

Wenn Sie an dieser Stelle interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung

bis zum 31.01.2025.

Bewerbungsunterlagen in Papierform werden nur zurückgesendet, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Auslagen/Fahrtkosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht übernommen.

Magistrat der Stadt Lindenfels – Haupt- /Personalamt, Burgstraße 39, 64678 Lindenfels Tel.: 06255 306-80/-82 (Frau Bauer/Frau Weiß), rathaus(at)lindenfels.de, www.lindenfels.de