Bürgerservice der Stadt Lindenfels im Odenwald

Bauingenieur/in / Bautechniker/in gesucht

Die Stadt Lindenfels (5.100 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Bauingenieur/in / Bautechniker/in

(vorzugsweise mit Schwerpunkt Tiefbau)

als stellvertretende Bauamtsleitung
 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Unterstützung bei der Leitung der Bauabteilung mit den Sachgebieten Hoch- und Tiefbau, Bauverwaltung, Liegenschaftsverwaltung, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung und Bauhof
  • Technische Beurteilung, Betreuung und Überwachung der städtischen Liegenschaften bezüglich Unterhaltungs- Sanierungsbedarf
  • Maßnahmen des Hoch- und Tiefbaus: Beauftragung, Betreuung und Koordination von Leistungen durch private Ingenieurbüros, insbesondere bezügl. Planung, Kostenschätzung, Kalkulation, Vorbereitung und Durch-führung von Vergabeverfahren im Rahmen VOB/VOL, Bauüberwachung, fachliche Rechnungsprüfung, Abnahme, Aufmaß und Abrechnung von Baumaßnahmen (Gebäude und Gemeindestraßen, Wasserversorgung, Ingenieurbauwerke)
  • Fördermittelbeantragung- und -abrechnung
  • Ausarbeitung von Beschlussvorlagen für die städtischen Gremien und Teilnahme an Sitzungen, ggfs. auch als Schriftführer
  • Mitarbeit bei der Budgetplanung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium, vorzugsweise in der Fachrichtung Tiefbau bzw. abgeschlossene Ausbildung zum Bautechniker
  • Kenntnisse des öffentlichen und privaten Baurechts sowie des Vergaberechts
  • Fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office u.a.), Geoinformationssystem
  • Führerschein Klasse B
  • Hohes Maß an Engagement, Flexibilität, Teamfähigkeit, Organisations-geschick
  • Entscheidungssicherer, eigenverantwortlicher Arbeitsstil
  • Soziale und kommunikative Kompetenz

Von Vorteil sind:

  • Berufserfahrung im Bereich der kommunalen Bauverwaltung
  • Fachwissen im Baurecht / Bauplanungsrecht /allg. Verwaltungs- und Satzungsrecht
  • Erfahrungen mit der Erhebung öffentlicher Beiträge

Wir bieten:

  • unbefristete Vollzeitanstellung mit Vergütung nach TVöD
    (die Stelle ist grundsätzlich teilbar)
  • interessantes, vielseitiges Aufgabengebiet mit hohem fachlichen Anspruch
  • angenehmes Betriebsklima in einem motivierten Team
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
     

Wenn Sie an dieser Tätigkeit interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung

mit Lebenslauf, Zeugnissen, Tätigkeitsnachweisen und Motivationsschreiben

bis zum 25. Januar 2020.

Bewerbungsunterlagen in Papierform werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Mit der Bewerbung entstehende Kosten werden nicht übernommen.

Magistrat der Stadt Lindenfels – Haupt- und Personalamt,
Burgstraße 39,64678 Lindenfels, Tel.: 06255/30680 ,
E-Mail: hauptamt(at)lindenfels.de