Termine

Zum Auftakt des Advents Konzert mit Gregorianische Kirchenchor

Zum Auftakt des Advents gastiert der Gregorianische Kirchenchor in der Katholischen Kirche St. Petrus und Paulus in Lindenfels. Der einstimmige, unbegleitete liturgische Gesang in lateinischer Sprache ist gesungenes Gebet und hat eine jahrhundertelange Tradition. Vom 8. bis 10. Jahrhundert verbreiteten sich die Melodien über die Klöster in ganz Europa, in unsere Region gelangten sie über das Reichskloster Lorsch.

Die Feierlichkeiten zu 900 Jahre Lindenfels und damit das Festjahr neigen sich nun seinem Ende. Um einmal das Gefühl für Mittelalter zu vermitteln, wird es am 02.12.2023, um 17:30 Uhr, in der Vorabendmesse in St. Petrus und Paulus in Lindenfels eine Begleitung der Liturgie mit mittelalterlichen, gregorianischen Gesängen geben. Die Bensheimer Gregorianik Schola unter Leitung  von Prof. Dr. Guido Pinkernell ist in Lindenfels zu Gast.

Nach Auskunft der Schola handele sich um Stücke, die dank der Orientierung an Handschriften aus dem 10. Jahrhundert sehr nah an der mittelalterlichen Intonation angelegt seien. Mit der adaptierten Popmusik der neuzeitlichen „Gregorians“ habe das wenig zu tun.

Der gregorianische Choral, benannt nach Papst Gregor dem Großen (gestorben 604), erfuhr seine Ausprägung wahrscheinlich im 9. Jahrhundert im Frankenreich. Dabei schöpfte der unbegleitete einstimmige Kirchengesang aus verschiedenen Quellen. Über Jahrhunderte wurde er weiterentwickelt und bildete die Grundlage späterer mehrstimmiger Musik.

Lassen Sie sich in die Gründungszeit der Burg Lindenfels zurückversetzen und lauschen Sie, wie es sich in einem Gottesdienst in der Michaeliskapelle auf Burg Lindenfels angehört haben könnte.

Samstag, 02.12.2023
Beginn: 17:30
Veranstaltungsort
katholische Kirche Lindenfels "Srt. Peter und Paul"
Routenplaner
Google Maps
Veranstalter
Stadt Lindenfels